Veranstaltungen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mozart und Billwerder III

24 September|19:00 - 20:30

Die dritte von drei Aufführungen der Kantate KV 619 “Die ihr des unermeßlichen Weltalls Schöpfer ehrt” am Ort ihrer Bestimmung – Hamburg-Billwerder. Für dieses Stück nach einem Text des in Hamburg-Billwerder ansässigen, reichen Aussteigers und Reformpädagogen Franz Heinrich Ziegenhagen (1753-1806) unterbrach Mozart die Arbeit an der “Zauberflöte”!

Wie hätte wohl ein Akademie-Konzert Mozarts auf Einladung Franz Heinrich Ziegenhagens in Billwerder um 1791 geklungen? Wo hätte es stattfinden können? Sicher nicht in einer protestantischen Kirche!

Zum Glück ist es der MGH gelungen, die Kirchengemeinde St. Nikolai zu Billwerder für die Idee eines großen Mozart-Konzertabends mit Chor, Orchester und Solisten in ihrer zauberhaften Rokoko-Kirche zu begeistern, an dem die Kantate KV 619 in einem Arrangement für Sopran und Orchester einen zentralen Platz einnimmt. Denn nicht weit den Billwerder Billdeich hinauf stand das Reform-Landgut und ‚Erziehungs-Institut‘ des reichen Straßburger Tuchhändlers und Philanthropen Franz Heinrich Ziegenhagen (1753-1806), der das Werk bei Mozart für seine utopische „Verhältnislehre“ (erschienen 1792) im Frühsommer 1791 als eine Art Vereinshymne in Auftrag gab.

Das so entstandene, etwa achtminütige musikalische Kleinod, in der Originalversion „für eine stimme am klavier“, kann seine musikalische und inhaltliche Nähe zur Welt von Mozarts „Zauberflöte“ (KV 620) kaum verhehlen. So verwandelt sich der Chorraum in eine imaginäre Opernbühne, auf der sich christliche, freimaurerische und allgemein menschliche Werte musikalisch vereinen – der späte Mozart eben!

Flankiert wird diese dritte Aufführung des Werkes in Billwerder durch andere bekannte und weniger bekannte Orchesterwerke aus Mozarts Feder wie die Motette „Ave verum corpus“ (KV 618), das Offertorium „Sub tuum praesidium“ (KV 198) und viele mehr. Lassen Sie sich überraschen…

Programm:
Kantate KV 619: „Die ihr des unermeßlichen Weltalls Schöpfer ehrt“ in einer Bearbeitung für Sopran und Orchester und weitere Orchesterwerke von Mozart
Sopran: Lene Clara Strindberg
Sopran: Carly Power
Hamburger Mozart Fest Ensemble
Viola und Leitung: Simon Nußbruch


Tickets (20,-/15,-) auch vor Ort an der Abendkasse. Freie Platzwahl.

Wegen Kombi-Tickets für zwei oder gar alle drei Veranstaltungen (I-III) zu Mozart und Billwerder sprechen Sie uns gerne an:

info@mozarthamburg.de oder MO-FR, 10-14 unter 0174-48 77 690.

Gefördert durch: Kirchengemeinde St. Nikolai zu Billwerder: www.kirche-billwerder.de Stiftung Billwerder: www.stiftung-billwerder.de

 

Details

Datum:
24 September
Zeit:
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort

St. Nikolai zu Billwerder
Billwerder Billdeich 142
Hamburg, 22113 Germany