Veranstaltungen

Den Hauptteil der Aktivitäten der Mozart-Gesellschaft Hamburg bilden bislang Konzerte und literarisch-musikalische Veranstaltungen, wie die mehrmals jährlich stattfindenden Mozart-Salons. Beim Hamburger Mozart Fest 2022 wurden dazu erstmalig verschiedene neue Formate an ungewöhnlichen Spielorten realisiert, neue Kooperationspartnerschaften geschlossen und die Hamburger Öffentlichkeit verstärkt miteinbezogen.

In einer Broschüre der Mozart-Gesellschaft Hamburg e.V. zum Mozartjahr 2006 schrieb der damalige Vorsitzende Jürgen Köchel:

„An die vielen, zum Teil vergessenen Mozart-Ereignisse in unserer Stadt (dazu zählen bedeutende Mozart-Feste, glänzende Serien von Operninszenierungen, markante Mozart-Konzerte, wissenschaftliche Forschungsarbeiten und Mozart-Darstellungen in Kunst und Dichtung) will die neugegründete Mozart-Gesellschaft Hamburg erinnern und anknüpfen. […] Wir hoffen, dass sich für diese Neu- und Wiederentdeckungen auch neue Veranstaltungsideen und -modelle entwickeln und verwirklichen lassen, die das Interesse möglichst vieler Musik- und Mozart-Freunde wachrufen.“

Mozart Jam Sessions

Come in – join in!

Alles ist möglich bei der Mozart Jam Session, seit nunmehr zwei Jahren jeden ersten Mittwoch im Monat ab 20 Uhr im Saal der legendären Fabrique im Hamburger Gängeviertel

Ob mit oder ohne Noten – alle Menschen, die gerne singen, tanzen und musizieren, sind herzlich dazu eingeladen, im geschützten Rahmen bis in die frühen Morgenstunden musikalisch zu phantasieren und Kammermusik zu machen, ohne dass die Nachbarn irgendwann an die Decke klopfen.

Instrumente (drei Violinen, zwei Violen, ein Cello, E-Gitarre, E-Bass und E-Piano) und Noten sind genug vorhanden, können aber auch gerne mitgebracht werden. Und auch, wer einfach nur in musikalischer Atmosphäre ein oder mehrere Getränke an der Bar oder auf dem Sofa zu sich nehmen will, ist herzlich eingeladen – und steigt erfahrungsgemäß früher oder später mit ein.

Was und wie gespielt wird entscheiden wir spontan – Jam-Session eben.

Mozart Jam Session
Das sagen Teilnehmer:innen
"Wir haben dort schon tatsächlich was von Mozart gespielt aber das kommt ja sehr auf die Besetzung abends drauf an. Manchmal wird auch nur so drauf los gespielt. Aber es liegen immer Noten aus und manchmal gibt es auch einzelne Leute, die was mitbringen zum Spielen. Die Idee war ursprünglich mal den Instrumenten Raum zu geben, die sonst nicht verstärkt spielen. So wie Geige, Cello, Bratsche, Kontrabass oder Akustik-Gitarre. Aber ein Verstärker für eine E-Gitarre ist auch da. Einfach vorbeischauen und rausfinden, ob es für dich passt."
Das sagen Teilnehmer:innen
"…und falls ihr zurückhaltend und schüchtern seid, dann bringt euch womöglich der Simon die einzelnen Instrumente an euren Platz, und übergibt dir das Instrument mit einem Lächeln ☺️🤟"
Das sagen Teilnehmer:innen
"… ganz gut erklärt, danke! Eher akustisch, klassisch kann aber muß nich unbedingt. Folgende Instrumente sind vorhanden zum sich einfach schnappen: 3 Geigen, 2 Bratschen, 1 Cello, E-Gitarre, E-Bass, E-Piano. Und meistens arrangieren wir 1 - 2 Mikros für die Sänger:innen :-)"
Mozart JAM 11.04.25

Extra Mozart Jam Session am Freitag, 11.04.2025, ab 21.00

In Kooperation mit dem 3. Internationalen Bachfest Hamburg

Am Freitag, den 11.04.2025, bietet die Mozart Jam Session den Rahmen für ein bislang einzigartiges Event: eine Offene Aftershowparty des Auftaktkonzertes des 3. Internationalen Bachfestes in der Laeiszhalle mit dem Hamburger Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor und Concerto Köln, einem der führenden Ensembles im Bereich der historischen Aufführungspraxis. Die Idee ist, dass Mitwirkende und Publikum nach dem Konzert ab ca. 21.00 bis open end ins gegenüberliegende Gängeviertel kommen und dort im Saal der Fabrique gemeinsam feiern und „jammen“– ganz im Sinne von W.A. Mozart und seinem Vorbild C.P.E. Bach, die ja bekanntlich beide hervorragende Improvisateure und leidenschaftliche „Jammer“ waren. Ansonsten ist alles wie üblich bei der Mozart Jam Session: Come in – join in, Instrumente und Noten sind genug vorhanden, Eintritt und Bar nach dem Prinzip des Gängeviertels: gib, was es Dir wert ist.

Harburger Rathauskonzert am 10.12.25

Stars von heute, morgen und übermorgen

In Kooperation mit der akademie hamburg für musik und kultur, Jugend musiziert und HfMT.

Harburger Rathauskonzerte

Mozart Nature Fest 2026

Wir freuen uns auf das Mozart Nature Fest, das wir von Mai bis Juli 2026 mit unserem Kooperationspartner NABU Hamburg veranstalten.

Vergangene Veranstaltung

Jugend musiziert

Wertungskonzert

Sonderpreis der Mozart-Gesellschaft Hamburg im Rahmen des Landeswettbewerbs Hamburg 2025

Samstag, 29.3.25, 17.30 Uhr

Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Harvestehuder Weg 12
20148 Hamburg
Mendelssohn-Saal

Eintritt frei

Jugend musiziert Hamburg