Veranstaltungen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mozart und Billwerder II

17 September|19:00 - 20:30

Die zweite von drei Aufführungen der Kantate KV 619 “Die ihr des unermeßlichen Weltalls Schöpfer ehrt” am Ort ihrer Bestimmung – Hamburg-Billwerder. Für dieses Stück nach einem Text des in Hamburg-Billwerder ansässigen, reichen Aussteigers und Reformpädagogen Franz Heinrich Ziegenhagen (1753-1806) unterbrach Mozart die Arbeit an der “Zauberflöte”!

In der Tradition unserer Mozartsalons findet um 19.00 im Hof Neun Linden eine zweite Aufführung von KV 619 (fast) exakt am Ort seiner Bestimmung statt; nur wenige hundert Meter vom Hof Neun Linden entfernt stand das Reform-Landgut und ‚Erziehungs-Institut‘ des reichen Straßburger Tuchhändlers und Philanthropen Franz Heinrich Ziegenhagen (1753-1806), der bei Mozart für seine utopische „Verhältnislehre“ (erschienen 1792) im Frühsommer 1791 eine Art Vereinshymne in Auftrag gab.

Das so entstandene, etwa achtminütige musikalische Kleinod wird in der Originalversion „für eine stimme am klavier“, das seine musikalische und inhaltliche Nähe zur Welt von Mozarts „Zauberflöte“ (KV 620) kaum verhehlen kann, jeweils am Anfang und am Ende eines heiteren musikologischen Vortrags zu hören sein.

Dazu gibt es in der paradiesischen Atmosphäre des spätsommerlichen Oberbillwerder Wein und kleine kalte Speisen vom Bio-Hof Neun Linden, dem Gastgeber unseres Salons. Dieser abendliche Vortrag um 19.00 „zum Wein“ knüpft an den nachmittäglichen Vortrag um 16.00 „zum Kaffee“ an – beides im Übrigen Getränke, die Mozart sehr schätzte – kann aber auch ohne weiteres für sich besucht werden. In der Zeit zwischen den Vorträgen bleibt viel Raum für Gespräche, Spaziergänge, Musik und weitere Lustbarkeiten auf dem Lande.

Programm:
Kantate KV 619: „Die ihr des unermeßlichen Weltalls Schöpfer ehrt“ in der Originalfassung für Singstimme und Klavier
Klavier und Werkeinführung: Simon Nußbruch
Sopran: Lene Strindberg


Tickets (15,-/10,-) auch vor Ort an der Kasse, begrenzte Platzzahl.

Wegen Kombi-Tickets für zwei oder gar alle drei Veranstaltungen (I-III) zu Mozart und Billwerder sprechen Sie uns gerne an:

info@mozarthamburg.de oder MO-FR, 10-14 unter 0174-48 77 690.

Gefördert durch: Hof Neun Linden: www.hof-neun-linden.de Stiftung Billwerder: www.stiftung-billwerder.de

 

Details

Datum:
17 September
Zeit:
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort

Hof Neun Linden